Teilprojekte

Drei inhaltlich verbundene Teilprojekte setzten das Projekt heiEDUCATION 2.1 im Sinne der Leitziele um:

TEILPROJEKT 1: BERATEN UND BEGLEITEN

An der HSE verortete Serviceleistungen sollten durch innovative Formate der Beratung und der Qualitätskultur für die neuen Studiengänge weiter optimiert werden. Ziel war es ferner, Studierende in ihrer reflexiven Professionalisierung individuell und in Teams sowie in analogen wie digitalen Settings zu begleiten.

Mit folgenden Maßnahmen konnten wir

  • die Lehramtsberatung digital ausbauen, um komplexer werdenden Fragen gerecht zu werden und entsprechende Informationen über ein zeitgemäßes Medium in Form der OnlineBeratungLehramt@HSE zur Verfügung zu stellen (Laufzeit: bis Ende 2022)
  • lehramtsspezifische Praxiserfahrungen im In- und Ausland optimal fördern, um sie quantitativ und qualitativ zu verbessern, optimal zu begleiten und ihren Radius international zu erweitern (Laufzeit: bis Ende 2021)
  • Qualitätskultur und Studienerfolg im Lehramtsstudium optimieren, indem die für den Master of Education hochschulübergreifend entwickelten Inhalte und Strukturen sowie das Studiengangs-, Prüfungs- und Qualitätsmanagement mittels eines differenzierten Monitorings bestmöglich gestaltet wurden. Dem internen zertifizierten QM-System heiQUALITY (Universität) obliegt die Federführung über Monitoring, Akkreditierung und Alignment der anspruchsvollen kooperativen Verfahren.

TEILPROJEKT 2: FORSCHEN UND FÖRDERN

Relevante Themen der Lehrer:innenbildung aus unterschiedlichen Domänen sollten interdisziplinär, konstruktiv-kritisch, im (inter-)nationalen Kontext und gemeinsam mit Kooperationspartnern erforscht und für Studium und Lehre fruchtbar gemacht werden. Digitalisierung und Internationalisierung der Lehrerbildung waren dabei prioritäre Querschnittsthemen. Weitere Ziele lagen in der Förderung und Heranbildung des für die universitäre Lehrer:innenbildung dringend erforderlichen wissenschaftlichen Nachwuchses und in der Stärkung des Theorie-Praxis-Bezugs.

Realisiert wurde dies durch themenzentrierte heiEDUCATION Cluster, die zukunftsrelevante Themen der Lehrer:innenbildung erforschten, den wissenschaftlichen Austausch beförderten und neue Konzepte entwickelten, die  in Lehrveranstaltungen einfließen konnten.

TEILPROJEKT 3: VERMITTELN UND VERBREITEN

Um den Professions- und Praxisbezug innerhalb der forschungsorientierten Lehre zu stärken, gewährleisteten verschiedene Maßnahmen den Austausch zwischen beteiligten Akteur:innen sowie die wirksame Verbreitung gewonnener Erkenntnisse:

  • Fächer-Konsilien, in denen Akteur:innen beider Hochschulen und des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie Studierende fachliche Themen und Konzepte sowie innovative Lehr-Lernformen erarbeiteten
  • Forschungsorientierte Lehre divers – digital, interdisziplinär, verschränkt: Das Arbeitsfeld fokussierte neue responsive Lehr-Lernformate wie Blended Learning und Lesson Study, die darauf abzielten, adaptive Expertise im späteren Lehrerberuf vorzubereiten (Laufzeit: bis Ende 2021)
  • Wissenschaftliche Dissemination und Translation der Forschungsergebnisse, Maßnahmen und Produkte via
    o   den Podcast Tafelrunde
    o   den Blog Fokus Lehrerbildung
    o   die Online-Zeitschrift heiEDUCATION Journal
    o   sowie entsprechende Veranstaltungen