Mit heiEDUCATION 2.1 setzen Universität und Pädagogische Hochschule die erfolgreiche Kooperation fort, die mit heiEDUCATION bereits einen nachhaltigen Innovationsschub für eine exzellente Lehrerbildung am Standort Heidelberg bewirkte. Fortschritt und Nachhaltigkeit stehen im Fokus des Folgevorhabens, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung unterstützt wird.
In diesem vom BMBF über den DAAD geförderten Projekt wirken die Heidelberg School of Education und die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg zusammen, um die internationale Mobilität im Lehramtsstudium strategisch zu forcieren und gemeinsam neue Impulse für die weitere Internationalisierung der Lehrerbildung zu setzen.
Das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderte Verbundvorhaben „Gut beraten ins Lehramt: Kohärenz herstellen – Identität ausbilden – Eignung reflektieren“ hat zum Ziel, die für den zukünftigen Lehrberuf geneigtesten und geeignetesten Studierenden im Verlauf ihres Studiums mithilfe eines fortlaufenden und phasenübergreifenden Beratungs- und Assessmentangebots optimal zu fördern und zu begleiten.
Förderzeitraum (inklusive Anschlussfinanzierungen): November 2019 bis Juni 2022
ENTENTE21 ist ein internationales Kooperationsprojekt mit der Universität Sorbonne in Paris, der Universität Mailand und der Universität Warschau und wird gefördert im Rahmen der 4EU+ European University Alliance. Es zielt darauf ab, Lehramtsstudierende durch verschiedene Mobilitätsmaßnahmen und virtuelle Lehrangebote in ihrer professionsbezogenen Entwicklung zu Europäischen Lehrkräften im 21. Jahrhundert zu unterstützen. Dabei stehen bestimmte Kompetenzen wie inter- und transkulturelle Sensitivität, Multilingualität und Reflexionsfähigkeit im Fokus.
Die in Baden-Württemberg von der NEUMAYER STIFTUNG geförderte und von der Tübingen School of Education zentral koordinierte Lehr:werkstatt ist ein Praktikumsprojekt, das Lehramtsstudierende und erfahrene Lehrkräfte für die Dauer eines gesamten Schuljahres in Tandems zusammenbringt. Das Konzept schlägt die Brücke zwischen universitärer Wissenschaftsvermittlung und schulischer Praxiserfahrung und schafft so ein Lehr-Lern-Setting, von dem sowohl die Studierenden als auch die beteiligten Lehrer:innen und deren Schulen in vielerlei Hinsicht profitieren.
Aufbauend auf heiEDUCATION strebt das vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ geförderte Projekt PLACE die nachhaltige Partizipation aller Akteure der Lehrerbildung an. Als Zielgruppen, für die eine Vielzahl ineinandergreifender Maßnahmen etabliert werden, fokussiert es dabei Studierende sowie hochschulinterne und hochschulexterne Akteure.