Forschung und Transfer

FORSCHUNGSORIENTIERUNG DER LEHRER:INNENBILDUNG

An der Heidelberg School of Education steht die Interdependenz und effektive Zusammenführung von Forschung auf dem Feld der Lehrer:innenbildung einerseits und Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die alltägliche Praxis (inner- wie außerhalb der Hochschulen) andererseits im Mittelpunkt. Seit 2015 eingerichtete Strukturen zur Verknüpfung von Forschung und Transfer werden fortlaufend optimiert, um Lehrerbildenden, Studierenden und praktizierenden Lehrer:innen Orientierung und Inspiration auf dem neuesten Stand der Forschung zu bieten. Seit Jahresbeginn 2021 läuft die schrittweise Überführung der bisher tendenziell fächerzentrierten Forschungsclusterstruktur in eine stärker themenbezogene Clusterstruktur.
Aktuell befinden sich im Aufbau:

  • Cluster „Digitalisierung und Critical Media Literacy
  • Cluster „Kulturelles Erbe und Kanonisierung von Wissen“
  • Cluster „Wertevermittlung und Neutralität“
  • Cluster „Citizen Science und Nachhaltigkeit“

Somit sollen interessierten Forscher:innen aus allen Lehramtsfächern weitere Anknüpfungspunkte und ein flexibles Forum zum interdisziplinären Austausch geboten werden. Darüber hinaus will die HSE allen Akteuren der hochschulischen Lehrer:innenbildung Brücken in die außerhochschulische Öffentlichkeit des Wissenschaftsstandorts Heidelberg und der Rhein-Neckar-Region bauen.


VERANSTALTUNGEN

AKTUELLES

In einem Park halten ca. 20 im Kreis aufgestellte Menschen einen bunten Fallschirm zwischen sich gespannt, auf dem ein Gegenstand in Bewegung gesetzt wird. | © Yvo Wüest

Resonanzerfahrung und Demokratiebildung

Fokus Lehrerbildung: Blog der Heidelberg School of Education

Lavdije Zidi und Yvo Wüest im Gespräch über resonanzpädagogische Ansätze in Demokratieerziehung und transkultureller Kommunikation

Still aus dem Video-Jahresrückblick der HSE 2021. Zwischen dem HSE-Logo und den Logos der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg ist ein Rentier zu sehen, das einen roten Schlitten zieht, in dem der Weihnachtsmann sitzt. Dahinter der Schriftzug: „Das war 2021.“

Frohe Weihnachten!

Fokus Lehrerbildung: Blog der Heidelberg School of Education

Mit einem Video-Jahresrückblick verabschieden sich der HSE-Blog und das ganze Team in die Winterpause