Spuren hinterlassen – Perspektiven eröffnen

Add to calendar

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg
Deutschland

Aula

ERGEBNISSE DES PROJEKTS MeAviA UND ABSCHIED VON DER ARBEITSSTELLE ANTIZIGANISMUSPRÄVENTION

DasTeam des Projekts MeAviA mit Prof. Dr. Michael Haus, Prof. Dr. Melanie Kuhn, Özge Uslu, Dr. Radmila Mladenova, Nadine Küßner, Prof. Dr. Bettina Degner.
Das MeAviA-Projektteam: v. l. n. r. Prof. Dr. Michael Haus, Prof. Dr. Melanie Kuhn, Özge Uslu, Dr. Radmila Mladenova, Nadine Küßner, Prof. Dr. Bettina Degner. Nicht im Bild: Prof. Dr. Sarah Burnautzki. | Bild: PHHD/velo

Unter dem Motto „Spuren hinterlassen – Perspektiven eröffnen“ gibt die Abschlussveranstaltung Einblicke in die Ergebnisse des Forschungsprojekts Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz (MeAviA). Zugleich markiert sie das Ende der Arbeitsstelle für Antiziganismusprävention an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die nach mehr als fünf Jahren erfolgreicher Tätigkeit schließt. Der Nachmittag bietet Gelegenheit zum Rückblick, zur Würdigung des Erreichten und zum Blick nach vorn. Ab 12 Uhr sind Gäste willkommen, um 13 Uhr beginnt das Programm.

Nach der Begrüßung präsentiert das Projektteam das Blended-Learning-Format, das aus dem Projekt MeAviA hervorgegangen ist, und es besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den beteiligten Forscher:innen.

Im zweiten Teil richtet sich der Fokus auf Antiziganismus an Hochschulen. Dazu kommen unterschiedliche Perspektiven aus der Community zu Wort: David Rosenberg und Radoslav Ganev bringen ihre Sichtweisen in kurzen Inputs ein; moderiert wird die Veranstaltung von Estera Stan.

Wegbegleiter:innen und Interessierte sind herzlich eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Abschied zu nehmen und den Nachmittag in einem offenen Austausch ausklingen zu lassen.


WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Informationen zur Veranstaltung finden sich auch auf der Website der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Interessierte werden gebeten, sich bis 19. Februar 2026 unter diesem Link anzumelden.

RSS-Feed