FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION
Um globalen Krisen wie dem Klimawandel zu begegnen, streben Politik wie Wissenschaft eine sozial-ökologische Transformation an. Damit sich alle Menschen aktiv in die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft einbringen können, soll Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in sämtlichen Bildungsbereichen implementiert werden.
Welche Ziele und Herausforderungen dies mit sich bringt – auch mit Blick auf aktuelle Entwicklungen wie den Lehrkräftemangel oder den Quereinstieg ins Lehramt – zeigten am 12. Juni 2024 Prof. Dr. Alexander Siegmund, Teresa Ruckelshauß und Dr. Johanna Weselek von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bei einem HSE-Terrassengespräch auf.
Der aktuelle Blogbeitrag von Teresa Ruckelshauß und Johanna Weselek resümiert die Diskussion und bündelt als „Materialbericht“ Forschungsergebnisse und kompakte Informationen zum Thema.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler:innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrer:innenbildung anregen.
ISSN: 2511-3054