Tätigkeit
Entwicklung Lehrkonzepte
Digitalisierung
Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit
Arbeitsbereich
Universität Heidelberg
Geographisches Institut
Im Neuenheimer Feld 368
69120 Heidelberg
Deutschland
Raum 107
Tel
+49 6221 54-5579
geb. Vollweiler
CURRICULUM VITAE
- Seit April 2024: Senior Scientist in der 3D Geospatial Data Processing (3DGeo) Research Group am Geographischen Institut der Universität Heidelberg
- 2023: Fellowship für digitale Hochschullehre (Stifterverband und Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) mit dem Projekt „Klimaphysik meets Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“
- Seit Oktober 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heidelberg School of Education (HSE)
- 2020: Preis für digitale Lehre, Universität Heidelberg
- Seit Juni 2019: Prüfungsberechtigung für den Master of Education, Teilstudiengang Geographie, Universität Heidelberg
- Seit 2018: Initiatorin und Leiterin des TdLab Geographie (Transdisziplinaritätslabor) am Geographischen Institut, Universität Heidelberg
- 2017: Departementskoordinatorin Umweltsystemwissenschaften (D-USYS), ETH Zürich
- Seit 2012: Prüfungsberechtigung für die Studiengänge Bachelor Geographie und Master Geographie, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg
- 2011–2017: Geschäftsführerin des Heidelberg Center for the Environment (HCE), Universität Heidelberg
- Seit 2011: Persönliches Mitglied im Heidelberg Center for the Environment (HCE), Universität Heidelberg
- 2011: Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Exzellenzclusters „CellNetworks“, Universität Heidelberg
- 2010–2012: Koordinatorin des interdisziplinären Projektverbunds „Global Change and Globalization“, Universität Heidelberg
- 2010: Promotion (Dr. rer. nat.) mit einem Thema aus dem Bereich der Paläoklimaforschung, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gesamtfakultät, Universität Heidelberg
- 2009: Mitarbeiterin im Bereich Organisation und PR an der Graduiertenschule „HGS MathComp“, Universität Heidelberg
- 2005–2010: Akademische Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Radiometrie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, DFG-Projekt „Temperatur-Rekonstruktion an holozänen alpinen Stalagmiten“
- 2005: Diplom in Geographie
- 2002–2010: Geschäftsführerin der „Heidelberger Biennale für Neue Musik“, Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Heidelberg
ARBEITSBEREICHE
- Erprobung und Implementierung neuer digital gestützter (Mikro-)Lehrformate
- Entwicklung forschungs- und kompetenzorientierter inter- und transdisziplinärer Lehr-/Lernsettings zu Grand Challenges der Lehrer:innenbildung
- Weiterentwicklung des Nutzungskonzepts des HSE Digital Teaching and Learning Labs
- HSE-Zusatz-/Querschnittsqualifikation „Nachhaltigkeit“
LEHRVERANSTALTUNGEN (AUSWAHL)
- Fächerübergreifende Mikrolehrformate zum Themenfeld „Nachhaltigkeit“
- Lehrveranstaltungen am Geographischen Institut, Universität Heidelberg
AKTUELLE FORSCHUNGSPROJEKTE
- Weitere Forschungsprojekte am Geographischen Institut der Universität Heidelberg
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE
BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN
- Wenger, A., Schreuer, A., Görlinger, S., Aeschbach, N., Fleiß, E., Kreil, A.S., Merrem, C., Posch, A., Stauffacher, M., Thaller, A. (2025). Conference air travel’s relevance and ways to reduce it. Transportation Research Part D: Transport and Environment, Volume 138 (2025). https://doi.org/10.1016/j.trd.2024.104488. (peer-reviewed)
- Foshag, K., Fürle, J., Ludwig, C., Fallmann, J., Lautenbach, S., Rupp, S., Burst, P., Betsch, M., Zipf, A., Aeschbach, N. (2024). How to assess the needs of vulnerable population groups towards heat-sensitive routing? An evidence-based and practical approach to reducing urban heat stress. Erdkunde Vol. 78, No. 1–33. https://doi.org/10.3112/erdkunde.2024.01.01 (peer-reviewed)
- Aeschbach, N., D. Röck, K. Foshag, E. Engelhardt, L. Mosmann, W. Aeschbach (2023). Climate Physics meets Education for Sustainable Development – How to address wicked problems through blended learning. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching. Bd. 4/2023: 47–71. https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101927 (peer-reviewed)
- Brandenstein, N., Ackermann, K., Aeschbach, N., Rummel, J. (2023). The key determinants of individual greenhouse gas emissions in Germany are mostly domain-specific. Nature Portfolio Journal Communications Earth & Environment 4, 422 (2023). https://doi.org/10.1038/s43247-023-01092-x (peer-reviewed)
- Görlinger, S., Merrem, C., Jungmann, M., Aeschbach, N. (2023). An evidence-based approach to accelerate flight reduction in academia. npj (Nature Portfolio Journal) Climate Action 2, 41 (2023). https://doi.org/10.1038/s44168-023-00069-y (peer-reviewed)
- Aeschbach, N., Aeschbach, W. (2023). Klimaphysik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Geographische Rundschau 7–8/2023:65.
- Aeschbach, N. (2023): Navigation für zukunftsorientiertes Lernen. Digitale Literalität im OECD-Lernkompass 2030. Unterricht Biologie. Zeitschrift für die Sekundarstufe, 481/2023: 44–45.
- Frank, E., Aeschbach, N. (2022): Taugt BNE als Schulfach? Pädagogik, 11/2022: 40–41.
- Jungmann, M., Vardag, S.N., Kutzner, F., Keppler, F., Schmidt, M., Aeschbach, N., Gerhard, U., Zipf, A., Lautenbach, S., Siegmund, A., Goeschl, T., Butz, A. (2022). Zooming-in for climate action – hyperlocal greenhouse gas data for mitigation action? Climate Action 1:8 https://doi.org/10.1007/s44168-022-00007-4 (peer-reviewed)
- Kluge, T., Schröder-Ritzrau, A., Schäfer, D., Aeschbach, N., Haun, M., Bobrowski, M., Straub, A., Weißbach, T., Scholz, C., Eichstädter, R., Mertz, R., Schmidt, M., Eiche, E., Frank, N. (2022). Tropfsteine des Eberstadter Höhlensystems – Einblick in vergangene Warmzeiten. Laichinger Höhlenfreund, 56. Jahrgang: 3–18.
- Aeschbach, N. (2021): Innovationsschub für das „KlimaWandelWissen“. Vom analogen Lehren zum digitalen Lernen in der Geographie. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching. Bd. 2/2021: 119–145. https://doi.org/10.11588/hint.2021.1 (peer-reviewed)
- Aeschbach, N. & Görlinger, S. (2021). Eine neue Art von Nähe. Impulse aus der Corona-Krise: Mehr Nachhaltigkeit im Wissenschaftsbetrieb. Weiterbildung, 5/2021: 5–13.
- Klonner, C., Usón, T.J., Aeschbach, N. & Höfle, B. (2020). Participatory Mapping and Visualization of Local Knowledge: An Example from Eberbach, Germany. International Journal of Disaster Risk Science. https://doi.org/10.1007/s13753-020-00312-8 (peer-reviewed)
- Foshag, K., Aeschbach, N., Höfle, B., Winkler, R., Siegmund, A. & Aeschbach, W. (2020). Viability of public spaces in cities under increasing heat: a transdisciplinary approach. Sustainable Cities and Society, Volume 59, August 2020, 102215. https://doi.org/10.1016/j.scs.2020.102215 (peer-reviewed)
- Aeschbach, N. & Foshag, K. (2019). Zusammen Wirken. Die Große Transformation. Forschungsmagazin Ruperto Carola No. 15, Universität Heidelberg, Dezember 2019: 52–61.
- Aeschbach, N., Frischknecht, P. & Stauffacher, M. (2017). Umweltwissenschaften an der Universität Heidelberg und der ETH Zürich – zwei unterschiedliche Modelle. Gaia 4/2017.
- Hämmerle, M., Höfle, B., Fuchs, J., Schröder-Ritzrau, A., Vollweiler, N. & Frank, N. (2014). Comparison of Kinect and Terrestrial LiDAR Capturing Natural Karst Cave 3D Objects. IEEE Geoscience and Remote Sensing Letters, Vol. 11(11), 1896-1900. (peer-reviewed)
- Fohlmeister, J., Vollweiler, N., Spötl, C. & Mangini, A. (2013). COMNISPA II: Update of a mid-European isotope climate record, 11 ka to present. Holocene, 23, 5: 749-754. (peer-reviewed)
- Mangini, A., Verdes, P., Spötl, C., Scholz, D., Vollweiler, N. & Kromer, B. (2007). Persistent influence of the North Atlantic hydrography on central European winter temperature during the last 9000 years. Geophysical Research Letters. 34, 2, L02704. (peer-reviewed)
- Vollweiler, N., Scholz, D., Mühlinghaus, C., Mangini, A. & Spötl, C. (2006). A precisely dated climate record for the last 9 kyr from three high alpine stalagmites, Spannagel Cave, Austria. Geophysical Research Letters. 33, 20, L20703. (peer-reviewed)
BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN
- Aeschbach, W. & Aeschbach, N. (2023). Physikalische Grundlagen des Klimawandels. In: Nikendei, C., Bugai, T. J., Cranz, A., Herrmann, A. & Tabatabai, J. (Hg.). Heidelberger Standards der Klimamedizin – Wissen und Handlungsstrategien für den klinischen Alltag und die medizinische Lehre im Klimawandel, 1. Auflage, HeiCuMed, Medizinische Fakultät Heidelberg: 3–9. ISBN 978-3-00-074681-9.
- Mrazek, J., Siegmund, A., Fischer, C. & Aeschbach, N. (2018). „Nachhaltigkeit lehren lernen“ – Innovative interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate in der Lehramtsausbildung an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg. In: Leal Filho, W. (Hg.). Nachhaltigkeit in der Lehre, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.
- Horn, L. & Aeschbach, N. (2018). Nachhaltiger Tourismus im deutschen Teil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen: Entwicklung eines Indikatorenkatalogs. Ann. Sci. Rés. Bios. Trans. Vosges du Nord-Pfälzerwald, 19 (2017–2018): 90–104.
- Glaser, R. & Vollweiler, N. (2014). Dem Klima der Vergangenheit auf der Spur. Die wechselvolle Geschichte des Klimas. In: Schenk, G. J., Juneja, M., Wieczorek, A. & Lind, C. Mensch. Natur. Katastrophe. Von Atlantis bis heute. Begleitband zur Sonderausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Verlag Schnell und Steiner, 257–259.
- Glaser, R. & Vollweiler, N. (2014). Klimawandel. In: Schenk, G. J., Juneja, M., Wieczorek, A. & Lind, C. Mensch. Mensch. Natur. Katastrophe. Von Atlantis bis heute. Begleitband zur Sonderausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Verlag Schnell und Steiner, 242–249.
OPEN EDUCATIONAL RESOURCES
- Aeschbach, N. (2023). Critical Literacy for Climate Action (CL4CA) – Die wissenschaftsbasierte Bewertung von Informationen rund um die Klimakrise. Selbstlernkurs. HSEdubox. Heidelberg School of Education. https://www.hse-heidelberg.de/selbstlernkurs-cl4ca