Prof. Dr. Manfred Seidenfuß

Portraitaufnahme von Prof. Dr. Manfred Seidenfuß
Tätigkeit
heiEDUCATION-Professor für Geschichte und ihre Didaktik
Arbeitsbereich

Heidelberg School of Education
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
Deutschland

Raum 005
Tel
+49 6221 477-6756

KONTAKTDATEN AN DER PH HEIDELBERG

Prof.  Dr. Manfred Seidenfuß
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Gesellschaftswissenschaften (IGW)
Abteilung Geschichte (GES)
Im Neuenheimer Feld 519, TO.107
69120 Heidelberg
Telefon: +49 6221 477-264

Postanschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg

CURRICULUM VITAE

  • 2022: Annahme des Rufs auf die heiEDUCATION-Professur für Geschichte und ihre Didaktik
  • 2018: PLACE-Fellow der Heidelberg School of Education (HSE)
  • 2003: Ruf an die PH Heidelberg
  • 1999–2003: Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Helmut Beilner) an der Universität Regensburg
  • 1999: Promotion
  • 1990–95 und 1999: Lehrer an unterschiedlichen Schulen und Schularten im In- und Ausland
  • Ab 1984: Studium der Fächer Geschichte, Geographie und Mathematik in Heidelberg und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

Aktuell interessiert mich das Was, das Wie und das Woraufhin des historischen Erzählens von Jugendlichen in Deutschland und anderen Staaten der Erde.

Zuvor verbrachte ich die überwiegende Zeit mit der Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. Schließlich gehört dieses Thema mit seinen vielfältigen Nischen zu meinem Alltag in der Geschichtsdidaktik und an der HSE.
Da mich fast alles interessiert, finden sich Beiträge zu unterschiedlichen Fragestellungen und Themen der Geschichtsdidaktik und der Historischen Forschung. Insbesondere die (internationale) Schulbuchforschung und die Forschung zu älteren und aktuellen Lernmaterialien liefern zahlreiche interessante Themen für die historische Forschung, für die Geschichtsdidaktik, die Pädagogik und Politische Wissenschaften.

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

MONOGRAPHIEN

  • Markus Daumüller/Manfred Seidenfuß: Endstation Geschichtsunterricht. Die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 11). Berlin 2017.

HERAUSGEBERSCHAFTEN

  • Hendrik Lohse-Bossenz/Markus Rehm/Marita Eva Friesen/Manfred Seidenfuß/Juliane Rutsch/Markus Vogel/Tobias Dörfler (Hg.): Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“. Münster/New York 2021.
  • Christian Heuer/Manfred Seidenfuß (Hg.): Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 12). Berlin 2020.
  • Juliane Rutsch/Markus Rehm/Manfred Seidenfuß/Markus Vogel/Tobias Dörfler (Hg.): Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Wiesbaden 2018.
  • Wolfgang Hasberg/Manfred Seidenfuß (Hg.): Reform – Erfahrung – Innovation. Biografische Erfahrungen in der Region. Ein Kapitel aus der Geschichte der Geschichtsdidaktik (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 8), Berlin 2015.
  • Tobias Arand/Manfred Seidenfuß (Hg.): Neue Wege –  neue Themen – neue Methoden? (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 7). Göttingen 2014.
  • Manfred Seidenfuß (Hg.): Forschungsfeld Geschichtslehrkräfte: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 13 (2014).

BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

  • Manfred Seidenfuß: Unterrichtsvignetten in der Hochschullehre. In: Michael Sauer/Friederike Runge (Hg.): Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden. Frankfurt/M. 2021, S. 105–131.
  • Hendrik Lohse-Bossenz/Markus Rehm/Markus Vogel/Manfred Seidenfuß/Tobias Dörfler: Wissen für das Lehramt – Diskussion des Konzepts Teaching Literacy. In: Hendrik Lohse-Bossenz/Markus Rehm/Marita Eva Friesen/Manfred Seidenfuß/Juliane Rutsch/Markus Vogel/Tobias Dörfler (Hg.): Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“. Münster/New York 2021, S. 289–305.
  • Christian Heuer/Manfred Seidenfuß: Geschichtslehrer*innenbildung anders denken! Überlegungen zum Verhältnis von Disziplin und Profession. In Sebastian Barsch/Burghard Barte (Hg.): Motivation – Kognition – Reflexion: Schlaglichter auf Professionalisierungsprozesse in der Aus- und Fortbildung von Geschichtslehrpersonen. Frankfurt a. M. 2021, S. 241–260.
  • Manfred Seidenfuß: Geschichtsdidaktik und Pädagogik oder: von der Ungewissheit. In: Lars Deile/Jörg van Norden/Peter Riedel (Hg.): Brennpunkte des Geschichteunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag. Frankfurt a. M. 2021, S. 205–211.
  • Manfred Seidenfuß: Uwe Uffelmann und die Anfänge des Problemorientierten Geschichtsunterrichts. In: Christian Heuer/Manfred Seidenfuß (Hg.): Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 12). Berlin 2020, S. 29–53.
  • Bettina Degner/Manfred Seidenfuß: Ohne Quellen geht es nicht! Vielleicht aber anders. In: Sebastian Barsch/Bettina Degner/Christoph Kühberger/Martin Lücke (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt 2020, S. 285–294.
  • Mario Resch/Christian Heuer/Manfred Seidenfuß: Theoretische Modellierung und empirische Erfassung von geschichtsdidaktischem Wissen und Können bei angehenden Geschichtslehrpersonen. In: Waltraud Schreiber/Béatrice Ziegler/Christoph Kühberger (Hg.): Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“ in Eichstätt vom November 2017. Münster 2019, S. 242–258.
  • Manfred Seidenfuß: Adressatenorientierung im geschichtsdidaktischen Blick. In:  Christian Kuchler/Andreas Sommer (Hg.): Wirksamer Geschichtsunterricht. (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 6). Baltmannsweiler 2018, S. 173–183.
  • Mario Resch/Manfred Seidenfuß: Aufgaben formulieren im Geschichtsunterricht – Das Wissen und Können angehender Lehrkräfte. In: Thomas Sandkühler/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Astrid Schwabe/Markus Bernhardt (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Göttingen 2018 (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 17), S. 389–406.
  • Mario Resch/ Christian Vollmer/Manfred Seidenfuß: Ein Vignettentest mit geschlossenem Antwortformat zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Geschichtslehrkräften. In: Béatrice Ziegler/Monika Waldis (Hg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“. Bern 2017, S. 163–176.
  • Markus Daumüller/Manfred Seidenfuß: Geschichtsunterricht – was bleibt? Die Sicht der Schulabgängerinnen und Schulabgänger. In: Michael Sauer/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Marko Demantowsky/Alfons Kenkmann (Hg.): Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz. Göttingen 2014 (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd: 9), S. 115–137.

BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN

  • Christian Heuer/Wolfgang Hasberg/Manfred Seidenfuß: Der lange Sommer der Geschichtsdidaktik. Aufriss einer reflexiven Disziplingeschichte. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 19 (2020), S. 73–89.
  • Hendrik Lohse-Bossenz/Manfred Seidenfuß/Tobias Dörfler/Markus Vogel/Markus Rehm: Zur Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (2020), H. 2, S. 185–197.
  • Christian Heuer/Mario Resch/Manfred Seidenfuß: Geschichte unterrichten können?! Forschungen zur Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. In: heiEDUCATION Journal 2 (2019), H. 4, S. 57–68.
  • Manfred Seidenfuß/Christian Heuer/Mario Resch: Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2018), H. 11/12, S. 393–405.
  • Christian Heuer/Mario Resch/Manfred Seidenfuß: “What do I have to know to teach history well?” Knowledge and expertise in History teaching – a proposal. In: Yesterday and today 18 (2017), S. 27–41.
  • Christian Heuer/Mario Resch/Manfred Seidenfuß: Geschichtslehrerkompetenzen? Wissen und Können geschichtsdidaktisch. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 8 (2017), H. 2, S. 158–176 (zus. mit Mario Resch und Christian Heuer).
  • Mario Resch/Manfred Seidenfuß: A taxonomic analysis of learning tasks in history lessons – Theoretical Foundations and Empirical Testing. In: International Journal of Research on History Didactics 38 (2017), S. 235–252.
  • Juliane Rutsch/Markus Vogel/Manfred Seidenfuß/Tobias Dörfler/Markus Rehm: Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017), H. 3, S. 487–505.
  • Georg Kanert/Manfred Seidenfuß: Auf dem Weg in den „Praxisschock“? Geschichtslehrkräfte in der Berufseinstiegsphase. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 65 (2014), S. 718–734.