Maßnahme II: Positioniere Dich!

KONSOLIDIERUNGSPHASE

Rückmeldungen von Studierenden wie Lehrenden zur Studienstruktur weisen darauf hin, dass für den Ausbau einer lehramtsspezifischen Identität und Motivation die Studienphase zwischen dem dritten und dem fünften Semester von besonderer Relevanz ist. Ziel von Maßnahme II war es daher, die Studierenden während der Konsolidierungsphase ihres Studiums aktiv dabei zu unterstützen, das Verständnis für die inhaltliche Verschränkung der Säulen der Lehrer:innenbildung im Dreiklang von Studienfächern, Forschung und Praxis zu vertiefen und eine individuelle Position zu entwickeln, die als Grundlage für die spätere Entscheidung für oder gegen einen Master of Education dient.

Die Maßnahme sah zum einen vor, die Kohärenzbildung mit Angeboten zu stärken, die das Bewusstsein der Studierenden für die notwendige Vernetzung der Säulen der Lehrerbildung schärfen. Zum anderen wurden zur optimalen Unterstützung der Studierenden fächerübergreifende sowie fächer- oder fachgruppenspezifische Beratungs- und Begleitkonzeptionen  entwickelt.

Bild HSE Gut beraten Maßnahme II