Dr. Katarina Batarilo-Henschen

Dr. Katarina Batarilo-Henschen
Tätigkeit
Projektkoordination „Lehr:werkstatt“

Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

Besucheradresse: Bergheimer Straße 20, Raum 238
Tel
+49 6221 54-5295

CURRICULUM VITAE

  • Seit 09/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin im Projekt Lehr:werkstatt
  • 02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Gut beraten ins Lehramt
  • seit 05/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Uni Heidelberg
  • 01/2019–05/2020: Projektmitarbeiterin HSE-Servicestelle Praktika
  • 09/2016–12/2018: Koordinatorin für die heiEDUCATION-Cluster und das heiEDUCATION-Kolleg an der Heidelberg School of Education
  • 2014–2016: Elternzeit (2. Kind)
  • 2013–2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung/Braunschweig (Projekt Schulbuch- und Curriculumentwicklung in Südosteuropa)
  • 2011–2013: Elternzeit (1. Kind)
  • 2009–2011: Projektleiterin am Centrum für soziale Innovationen und Investitionen (CSI, Uni Heidelberg)
  • 2010: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Heidelberg (magna cum laude)
  • 2006–2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung/Braunschweig (Projekt zur Koordination der Schulbuchforschung, -entwicklung und des Schulbuchvergleichs in Südosteuropa)
  • 2002: Magister Artium in Erziehungswissenschaft (HF) und Deutsch als Fremdsprache (Linguistik, HF) an der Universität Heidelberg

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

MONOGRAPHIEN

  • Batarilo, Katarina (2011): Menschenrechte – ein „way of (school) life“? Evaluation schulischer Menschenrechtsbildung in Kroatien. Diss. Heidelberg 2010, URL: www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/11541
  • Lenhart, Volker unter Mitarbeit von Volker Druba und Katarina Batarilo (2006): Pädagogik der Menschenrechte. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften

BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

  • (2012): Menschenrechtspädagogik. In: Lang-Wojtasik, Gregor/ Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster-Ulm: Klemm-Oelschläger Verlag, 178-181.
  • (2012): Die Vermittlung politischer Kultur durch Schule am Beispiel Kroatiens und Bosnien-Herzegowinas – Chancen und Hindernisse. In: Schüler, Sonja (Hg.): Politische Kultur in (Südost-) Europa. Charakteristika, Vermittlung, Wandel. (Südosteuropastudien 77). München-Berlin: Sagner-Verlag, 107- 199.
  • (Mit Heike Karge) (2009): Guidelines guiding history textbook production? Norms and practices of history textbook policy in Bosnia and Hercegovina. In: Augusta Dimou (Hg.) "Transition" and the Politics of History Education in Southeast Europe. Göttingen: V&R Unipress., 307- 357.
  • (2008): The impact of human rights education in school: The Croatian experience. In: Titley, Gavan/Lentin, Alana (eds.): The politics of diversity in Europe. Council of Europe Press, 167-182.
  • (Mit Heike Karge) (2008): The Reform of History Teaching in BaH. Past, Present and Future, OSZE, unveröffentlichtes Manuskript.
  • (2007): The Education System in Bosnia and Hercegovina, in: The Education Systems of Europe, Hörner, W./ Döbert, H./ Kopp, B. von/ Mitter, W. (Eds.), Heidelberg: Springer-Verlag. (Mit Volker Lenhart).
  • (Mit Volker Lenhart) (2004): Pädagogischer Umgang mit bewaffneten Konflikten am Beispiel friedensbauender Geschichtscurriculumrevision in Bosnien-Herzegowina, in: Konflikt und pädagogische Intervention, Özkan Ergen/Volker Lenhart (Hrsg.), Frankfurt: Lang-Verlag., 115-125.

VORTRÄGE

  • 06/2011: Truman Institute of the Hebrew University of Jerusalem: School Textbooks in the Greater Middle East. "Impact of Conflict, Intervention and Innovation: dynamics of history textbook policy in Bosnia and Herzegovina” in Jerusalem/Israel.
  • 02/2011: Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) sowie Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGfW) in Berlin: Qualifizierung und Anreizsysteme für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland.
  • 04/2010: OSCE Mission to BaH: Evaluation of history textbooks in BaH and of textbook production procedure in the school year 2007/2008. Banja Luka/Bosnia-Hercegovina.
  • 12/2009: UN Alliance of Civilisations: Regional Strategy on Intercultural Dialogue and Cooperation in SEE, Sarajevo/BaH.
  • 07/2009: Birkbeck College/ University of London: “Cognitive representation of human rights and participation in school and daily life – the impact of Human rights and citizenship Education on students in Croatia”, Konferenz Human Rights and Citizenship Education, London/UK.
  • 09/2006: Council of Europe: “Criteria for didactical standards of history textbooks – examples from Germany, Great Britain”, Teacher Training in Sarajevo, Bosnia and Hercegovina.