China-Kompetenz für die Schule (in Pilotphase)

Die Zusatz- / Querschnittsqualifikation „China-Kompetenz für die Schule“ läuft aktuell in einer Pilotphase; es wird angestrebt, sie in eine reguläre Zusatz- / Querschnittsqualifikation zu überführen, die mit einem Zertifikat der Heidelberg School of Education abgeschlossen wird. Eine Teilnahme an den Veranstaltungen sowie ein Teilnahmenachweis ist bereits in der Pilotphase möglich.

CHINA VERSTEHEN – CHINA UNTERRICHTEN

China ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts: ein komplexes, vielfältiges Land, das sich rasant entwickelt. Politisch, wirtschaftlich, ökologisch und kulturell nimmt China eine immer bedeutendere Rolle auf der Weltbühne ein, und in all diesen Bereichen ist Deutschland inzwischen eng mit der Volksrepublik China und der chinesischen Welt vernetzt. Um im Austausch mit China agieren zu können, sind adäquate Kenntnisse der Kultur, Geschichte, des politischen und wirtschaftlichen Systems und der Sprache der 1,4 Milliarden Chines:innen notwendig.  
 
Ein solches Verständnis für China bedarf der Vermittlung – in unseren Universitäten, vor allem aber auch an unseren Schulen. Gerade in der Schule findet eine Auseinandersetzung mit China jedoch oft nur vereinzelt statt. China gilt vielen noch als ‚fremd‘ und unzugänglich, und häufig fehlt es an Weiterbildungsmöglichkeiten für das Lehrpersonal oder an gut aufbereitetem Unterrichtsmaterial.  
 
Die Pilotzusatzqualifikation „China-Kompetenz für die Schule“ möchte diese Hürden überwinden helfen. Sie bringt Lehramtsstudierenden und Lehrkräften aller Fächer China ein Stück näher. Angehende wie praktizierende Lehrer:innen erwerben Grundlagenwissen zu China (z. B. Geschichte, Politik, Literatur, Wirtschaft, Sprachwissenschaft) und werden an fachspezifische sinologische Methoden und  aktuelle Forschungsansätze herangeführt. Sie werden in den Grundlagen der interkulturellen Kommunikation geschult und erhalten Einblick in inter- und transkulturelle Perspektiven. Auf dieser Basis erarbeiten die Teilnehmer:innen unter Anleitung ein theoriebasiertes, praktisch einsetzbares Unterrichtsangebot zu einem sinologischen Thema. Entsprechend weiterentwickelte Reflexions- und Analysekompetenzen erleichtern es den Lehrenden, Themen und Kompetenzen mit China-Bezug qualifiziert und professionell in ihren Unterricht einzubinden, das Tagesgeschehen im Hinblick auf China informiert zu bewerten und als Multiplikator:innen auf diese Weise China-Kompetenz in ihr Umfeld zu tragen.

Das Qualifikationsangebot widmet sich wichtigen Fragen des inter- und transkulturellen Verstehens, die für eine zukunftsorientierte Lehrer:innenbildung maßgeblich sind.

Das inhaltliche Konzept der Zusatz- / Querschnittsqualifikation wird vom Institut für Sinologie am CATS verantwortet, in Zusammenarbeit mit der China-Schulakademie unter der Leitung von Prof. Dr.  Barbara Mittler.

ZIELGRUPPEN

Die Zusatz- / Querschnittsqualifikation wird angeboten für

  • Studierende eines lehramtsrelevanten polyvalenten Bachelorstudiums, bzw. des Masters of Education (M. Ed.) aller Fächer (Universität Heidelberg und Pädagogische Hochschule Heidelberg)
  • Studierende mit dem Abschlussziel Staatsexamen für Lehramt

Studierende können die ZQQ in allen Studienphasen absolvieren, d. h. sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium. Der Beginn im Bachelorstudium und eine Fortführung im Masterstudium sind möglich und willkommen.

Auch im Beruf stehenden Lehrkräften und Referendar:innen an staatlichen und staatlich anerkannten privaten Schulen (auch Berufsschulen) möchten wir eine Teilnahme ermöglichen; bei Interesse freuen wir uns über eine Nachricht.

BESCHEINIGUNG

Das erfolgreiche Absolvieren der Zusatz- / Querschnittsqualifikation wird durch die Heidelberg School of Education bestätigt.

AUFBAU

Die Zusatz- / Querschnittsqualifikation beinhaltet eine fachwissenschaftliche, eine inter-und transkulturell ausgerichtete und eine didaktische Ausbildung; sie umfasst insgesamt 12 Leistungspunkte.

Infografik zum Aufbau der Zusatz- / Querschnittsqualifikation China-Kompetenz für die Schule

LEISTUNGSUMFANG

Die Zusatzqualifikation umfasst insgesamt 12 LP, die in drei Bausteine mit ein oder zwei Lehrveranstaltungen aufgeteilt sind. Details zu den Leistungsanforderungen sind im Modulhandbuch zu finden.

STUDIENVERLAUF

Die Teilnehmer:innen können die einzelnen Modulbausteine zeitlich flexibel absolvieren. Die Zusatzqualifikation kann in 2–3 Semestern studienbegleitend absolviert werden.

ANMELDUNG

Interessierte Studierende und Lehrer:innen senden ihre Anmeldung bitte per E-Mail an: marjolijn.kaiser@zo.uni-heidelberg.de
Eine Teilnahme an den einzelnen Lehrveranstaltungen der Zusatzqualifikation am Institut für Sinologie ist für Studierende der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg kostenfrei.

LEHRVERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2022/23

Bitte beachten Sie, dass je Veranstaltung eine Anmeldung bei dem:der jeweiligen Dozierenden erforderlich ist.  Nehmen Sie dabei bitte jeweils auch Frau Kaiser in Kopie (marjolijn.kaiser@zo.uni-heidelberg.de). Die Kontaktdaten der Dozierenden sowie Informationen zu Anmeldefristen, Voraussetzungen etc. finden Sie in den jeweils verlinkten LSF-Einträgen.

MODUL 1: CHINAWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

5 LP: 1 Proseminar (PS) Sitzschein 2 LP, 1 PS mit Unterrichtsskizze 3 LP


MODUL 2: INTER- UND TRANSKULTURELLE KOMPETENZ – CHINA IM FOKUS

3 LP: Seminar inkl. Kurzreferat


MODUL 3: UNTERRICHTSPRAXIS CHINAKOMPETENZ

4 LP: Seminar inkl. Referat und Unterrichtsentwurf

 

LEHRVERANSTALTUNGEN IM SOMMERSEMESTER 2022

MODUL 1: CHINAWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

5 LP: 1 PS Sitzschein 2 LP, 1 PS mit Unterrichtsskizze 3 LP

  • PS Chinesische Literatur
    Dozentin: Prof. Dr. Barbara Mittler, Institut für Sinologie
    Mittwoch, 9:00–11:00 Uhr
  • PS Fachwissen: Chinesische Philosophie
    Dozent: Prof. Dr. Enno Giele, Institut für Sinologie
    Montag, 11:00–13:00 Uhr

MODUL 2: INTER- UND TRANSKULTURELLE KOMPETENZ – CHINA IM FOKUS (NUR SOMMERSEMESTER)

3 LP: Seminar inkl. Kurzreferat

  • Zertifikatskurs: Inter- und transkulturelle Kompetenz - China im Fokus
    Dozentin: Dr. Dietlind Wünsche, Dezernat Internationale Beziehungen
    Dieser Kurs muss leider auf den Anfang des Wintersemesters 2022/23 verschoben werden. Neuer Termin (ab 21.10.2022):
    Freitag, 14:15–15:30 Uhr (Anmeldung bis zum 14. Oktober 2022 per E-Mail bei der Dozentin)

MODUL 3: UNTERRICHTSPRAXIS CHINAKOMPETENZ

4 LP: Seminar inkl. Referat und Unterrichtsentwurf

  • PS Chinesische Literatur 
    Dozentin: Prof. Dr. Barbara Mittler, Institut für Sinologie
    Mittwoch, 9:00–11:00 Uhr
  • OS modern: Kulturwissenschaftliche Filmanalyse: Chinesischsprachige Filmklassiker
    Dozentin: Zhang Tao, Institut für Sinologie
    Montag, 14:00–16:00 Uhr
  • Taiwan Lecture Series 2022: Or/AND?!— Transcultural Perspectives on (Aboriginal) Taiwan and its global context
    Dozentin: Prof. Dr. Barbara Mittler, Institut für Sinologie
    Einzeltermine (siehe LSF)
  • OS How to Write Global History—the Counterfactual, the Artistic: European Conquest Reconsidered
    Dozentin: Prof. Dr. Barbara Mittler, Institut für Sinologie
    Einzeltermine (siehe LSF)

LEHRVERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2021/22

MODUL 1: CHINAWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

5 LP: 1 PS Sitzschein 2 LP, 1 PS mit Unterrichtsskizze 3 LP

  • PS Chinesische Geschichte
    Dozent: Prof. Dr. Enno Giele, Institut für Sinologie
  • PS Fachwissen: Sprachentwicklung
    Dozent: Dr. David Sehnal, Institut für Sinologie
  • PS Fachwissen: Chinesisch und seine ausländischen Bezüge
    Dozentin: Mariana Münning, Institut für Sinologie

MODUL 2: INTER- UND TRANSKULTURELLE KOMPETENZ – CHINA IM FOKUS (NUR SOMMERSEMESTER)

MODUL 3: UNTERRICHTSPRAXIS CHINAKOMPETENZ

4 LP: Seminar inkl. Referat und Unterrichtsentwurf

  • HS OS Modern: An Intimate History—Everyday Life in Post-Maoist China since the 1980s 
    Dozentin: Prof. Dr. Barbara Mittler, Institut für Sinologie
  • PS Fachwissen: Chinesisch und seine ausländischen Bezüge
    Dozentin: Mariana Münning, Institut für Sinologie

N. B.: Zusätzlich zum HS bzw. PS ist die Teilnahme an zwei Online-Sitzungen in Jr.-Prof. Lena Henningsens Kurs zur Didaktik und zum Unterrichtsentwurf verpflichtend (18./25.10.2021, Universität Freiburg).

LEHRVERANSTALTUNGEN IM SOMMERSEMESTER 2021

MODUL 1: CHINAWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN

5 LP: 1 PS Sitzschein 2 LP, 1 PS mit Unterrichtsskizze 3 LP

  • PS Einführung in die chinesische Literatur
    Dozentin: Prof. Dr. Barbara Mittler, Institut für Sinologie
  • PS Fachwissen: Einführung in die chinesische Politik
    Die Veranstaltung ist voll belegt. Es können leider keine weiteren Anmeldungen entgegengenommen werden.
    Dozentin: Prof. Dr. Anja Senz, Institut für Sinologie
  • PS Fachwissen: GENDER-STUDIES Queer durch China: Ein Einblick in die Tongzhi-Kultur
    Dozentin: Frederike Schneider-Vielsäcker, Institut für Sinologie
  • PS Fachwissen: Vielsprachiges China: Putonghua, Dialekte, Minderheitensprachen
    Dozentin: Mariana Münning, Institut für Sinologie

MODUL 2: INTER- UND TRANSKULTURELLE KOMPETENZ – CHINA IM FOKUS (NUR SOMMERSEMESTER)

3 LP: Seminar inkl. Kurzreferat

  • Inter- und transkulturelle Kompetenz - China im Fokus (Seminar und Kurzreferat)
    Dozentin: Dr. Dietlind Wünsche, Dezernat Internationale Beziehungen

MODUL 3: UNTERRICHTSPRAXIS CHINAKOMPETENZ

4 LP: Seminar inkl. Referat und Unterrichtsentwurf

  • HS: History and Herstory
    Dozentin: Prof. Dr. Barbara Mittler, Institut für Sinologie
  • PS Fachwissen: Einführung in die chinesische Literatur
    Dozentin: Prof. Dr. Barbara Mittler, Institut für Sinologie
  • PS Fachwissen: GENDER-STUDIES Queer durch China: Ein Einblick in die Tongzhi-Kultur
    Dozentin: Frederike Schneider-Vielsäcker, Institut für Sinologie

LEHRVERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2020/21

MODUL 1: CHINAWISSENSCHAFLICHE GRUNDLAGEN

  • PS Chinesische Geschichte
    Montag, 16:00–18:00 Uhr (Präsenz)
    Dozent: Prof. Dr. Enno Giele, Institut für Sinologie
    Weitere Informationen im LSF
  • PS Fachwissen: Chinesische Sprachentwicklung
    Mittwoch, 18:00–20:00 Uhr (Online)
    Dozent: Dr. David Sehnal, Institut für Sinologie
    Weitere Informationen im LSF