Start der internationalen Vorlesungsreihe: „Critical Media Literacy: A Challenge for Teacher Education and Beyond“

EINE KOOPERATION VON HSE UND TEACHERS COLLEGE, NEW YORK

Teaserbild zur Veranstaltung #CMLLectures mit Titel: Critical Media Literacy – A Challenge for Teacher Education and Beyond

Medien sind entscheidend dafür, wie wir unsere Welt wahrnehmen und verstehen. Seit nun fast zwei Jahrzehnten ist der Zugang zu Wissen über Medien und Online-Ressourcen für uns alltäglich und zu einer Grundvoraussetzung unseres Lebens geworden. Gleichzeitig konfrontiert diese Zugänglichkeit die Menschen zunehmend mit neuen Herausforderungen: Wie können wir mit den riesigen Mengen an Informationen, die uns zur Verfügung stehen, reflektiert, politisch bewusst und verantwortungsvoll interagieren? Wie können wir sie zuordnen und interpretieren? Entscheidend hierfür sind – gerade auch für Akteure in der Lehrer:innenbildung – fundierte Kompetenzen im kritischen Umgang mit Medien (Critical Media Literacy, CML).

Diesem Themenfeld widmet sich ab Juni die Vorlesungsreihe „Critical Media Literacy: A Challenge for Teacher Education and Beyond“. Die Reihe wird gemeinsam organisiert und ausgebracht von der Heidelberg School of Education und dem Teachers College der Columbia University, New York. Referent:innen von Pädagogischer Hochschule Heidelberg, Universität Heidelberg und dem Teachers College beleuchten dabei den Komplex Medienkompetenz in Bezug auf die heutige Lehrkräfteausbildung aus unterschiedlichen – auch geografischen – Perspektiven und an der Schnittstelle verschiedener Fachdisziplinen und -didaktiken. Ziel der Reihe ist es, einen transatlantischen kollaborativen Dialog zur kritischen Medienkompetenz zu eröffnen.

Den Auftakt der Reihe bildet am 8. Juni 2021 um 18:00 Uhr der Vortrag von Prof. Dr. Michael Haus, Politikwissenschaftler und Geschäftsführender Direktor der HSE seitens der Universität, zum Thema „How to Deal Critically with Popular Culture – Using Movies for Democratic Practice“. Bis November 2021 folgen neun weitere Termine (siehe Übersicht).

Die einzelnen Veranstaltungen finden über Zoom und in englischer Sprache statt. Herzlich eingeladen sind Dozierende, Studierende und Lehrer:innen sowie alle an der Lehrer:innenbildung interessierten Akteure. Für den ersten Termin wird um Anmeldung gebeten unter pranaityte@heiedu.uni-heidelberg.de.


TERMINE IM JUNI

Eine Übersicht sämtlicher Termine finden Sie hier.

RSS-Feed