Online-Lehre im Schulalltag: „BeReady für Schule digital“

NEUER SELBSTLERNKURS UNTERSTÜTZT LEHRER:INNEN BEI DER PLANUNG VON ONLINE-UNTERRICHT

Grafik: Stapel aus digitalen Geräten und Büchern mit Computermaus und Titel „BeReady für Schule digital“

Zukunftsorientierter und nachhaltiger Unterricht an Schulen bedeutet zunehmend auch Lehre im Online-Format anzubieten und so den regulären Präsenzunterricht zu ergänzen. Diese Notwendigkeit hat vor allem die Corona-Pandemie gezeigt, aber auch darüber hinaus wird die Online-Lehre im Schulalltag immer bedeutsamer und verlangt nach qualitativ sowie didaktisch hochwertigen Online-Lehrkonzepten. Der neue Selbstlernkurs „BeReady für Schule digital“ unterstützt Lehrerinnen und Lehrer daher bei der Planung und Umsetzung ihrer Online-Lehre.

In acht software- und plattformunabhängigen Online-Modulen verfolgt „BeReady für Schule digital“ das Ziel, Lehrer:innen nicht nur die Bausteine guter Online-Lehre näherzubringen und systematisch zu erläutern, sondern auch bei der didaktischen Gestaltung von Online-Lehreinheiten und der Zusammenstellung von unterstützenden Materialen für Schüler:innen zu begleiten. Wie virtuelle Präsenzlehre durch kooperative und Feedback-Formate motivierend und abwechslungsreich konzipiert, virtuelle Prüfungen gestaltet und der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzlehre sowie synchronen und asynchronen Lehreinheiten effektiv genutzt werden kann, zeigt der Selbstlernkurs ebenfalls auf. Ergänzend hierzu bietet „BeReady für Schule digital“ Lehrer:innen praktische Beispiele und Anregungen für den eigenen Online-Unterricht.

Der Selbstlernkurs „BeReady für Schule digital“, der sich an Lehrer:innen an den Schulen richtet, geht aus einem im Zuge der Corona-Pandemie 2020 entwickelten Kurs (lizensiert unter CC BY-SA 4.0) zur Online-Lehre im Hochschulkontext von Dr. Ulrike Hanke hervor. Aus diesem Hochschulkontext heraus entstand im Rahmen des Moduls „Pädagogische Psychologie/Personale Kompetenzen“ im praxisorientierten Schwerpunkt BeReady-P des Heidelberger Master of Education (Profillinie Lehramt Gymnasium) ein interner Multiplikatorenkurs für Lehrkräfte, die als Dozent:innen an der Universität im Lehramtsstudium tätig sind. Aufgrund des zahlreichen positiven Feedbacks steht der Kurs nun im Rahmen der HSE allen Lehrer:innen an Schulen zur Verfügung und soll helfen, auch in Zukunft digitale Lehre nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren.

RSS-Feed