Geometrie und Unterricht – Ausgestaltung eines profillinienübergreifenden Verschränkungsmoduls im Fach Mathematik

PROJEKTBESCHREIBUNG

Dr. Hendrik Kasten

Eine Besonderheit des Heidelberger Master of Education mit den Profillinien Sekundarstufe I und Gymnasium ist die intensive Verschränkung zwischen Fachwissenschaft und forschungsbasierter Fachdidaktik. Das Ziel des Vorhabens ist es, diese Idee weiterzuführen und mit dem profillinienübergreifenden Verschränkungsmodul "Geometrie und Unterricht" im Teilstudiengang Mathematik des Master of Education modellhaft eine Lehrveranstaltung zu etablieren, in der diese Verschränkung der Disziplinen um eine Verschränkung von Hörergruppen ergänzt wird.

Konkret sollen hierbei die Studierenden je einer Fachvorlesung an Universität und Pädagogischer Hochschule in einem gemeinsamen fachdidaktischen Seminar zusammengeführt werden. Auf diese Weise sollen das gemeinsame Wissen voneinander und das Verständnis für die Fragestellungen und Arbeitsweisen der/des jeweils anderen gestärkt werden. Hierbei gilt zu beachten: Die Einrichtung gemeinsamer Lehrveranstaltungen für Studierende mit verschiedenen fachlichen Bildungshintergründen ist in strukturintensiven Fächern wie der Mathematik besonders schwierig, da hier insbesondere die fachwissenschaftlichen Lehrinhalte in hohem Maße aufeinander aufbauen und oft schon geringe Unterschiede in den Zielvorgaben zu Unvereinbarkeiten führen. Diese Problematik soll im Projekt vermittels einer Lernplattform aufgelöst werden, die die Erfahrungshorizonte beider Studierendengruppen einander annähert. Hierfür kommt mit dem 2017 von der Universität Heidelberg für den Landeslehrpreis nominierten e-Learning-System MaMpf eine Sammlung speziell auf die Anforderungen des Fachs Mathematik zugeschnittener modernster Werkzeuge zum Einsatz. So sollen etwa zur Schaffung der für das Projekt zentralen Durchlässigkeit an der Schnittstelle zwischen Fach- und Fachdidaktikinhalten Hypervideos zur Auffrischung und Harmonisierung des im fachdidaktischen Seminar benötigten Fachwissens erstellt und ein Self-Assessment-Tool zur eigenständigen Erfolgskontrolle eingerichtet werden.