Zukunftskompetenz für die Schule: Beziehungslernen

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Heidelberg School of Education
Voßstraße 2 | Konferenzraum
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

INTERAKTIVER GASTVORTRAG VON KATHARINA WYSS ZUR GELINGENDEN PÄDAGOGISCHEN BEZIEHUNG

Szene aus einem Klassenzimmer: Eine Lehrerin beugt sich zugewandt zu ihrer Schülerin, die sie fröhlich anlacht. Im Hintergrund Mitschüler:innen.
Bild: Freepik/pressfoto

Die Welt steht vor großen Herausforderungen, für deren Bewältigung Schule und Bildung ein wichtiger Stellenwert zukommt. Unsere Referentin Katharina Wyss plädiert dafür, dass wir neue Werte und eine neue Lernkultur benötigen, um Kinder und Jugendliche zu befähigen, zu Change Agents zu werden und die Welt aktiv mitzugestalten. In ihrem interaktiven Vortrag „Gelingende pädagogische Beziehung fängt bei Dir selbst an“ gibt Katharina Wyss Einblicke in das Thema Beziehungslernen. Sie zeigt, wie Achtsamkeit als Haltung zur täglichen Praxis werden und eine neue Lernkultur mit Beziehung, Begleitung, Führung mit Präsenz und Empathie entstehen kann.

Der interaktive Vortrag soll Studierenden im Lehramt bewusst machen, dass pädagogische Kompetenz eine Kernkompetenz für Schule im 21. Jahrhundert ist und diese schon im Studium (1. Phase der Lehrer:innenbildung) entwickelt werden kann. Dabei geht eine entsprechende Haltung einher mit einer gelingenden pädagogischen Beziehung. Achtsamkeit wird als eine Herangehensweise an die Entwicklung von pädagogischer Beziehung betrachtet. Die Veranstaltung bietet mit interaktiven Übungen auch (erste) Erfahrungen in Achtsamkeit.

Das Thema Beziehungslernen zählt zu den grundlegenden Kompetenzen in der anstehenden Transformation von Bildung und Schule und ist Bestandteil der professionellen Entwicklung zukünftiger wie im Beruf stehender Lehrer:innen.

ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

WEITERE INFORMATIONEN | CORONA

Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Herzlich willkommen sind auch Lehrkräfte im Schuldienst sowie in die Lehrkräftebildung eingebundene Kolleg:innen beider Hochschulen.

An die Teilnehmenden ergeht der dringende Appell, in Innenräumen auch weiterhin eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Bei Unterschreitung des Mindestabstands besteht Maskenpflicht.

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