Legasthenie und Schule

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NEURODIVERSITÄT ERKENNEN, VERSTEHEN UND SCHÜLER:INNEN IM UNTERRICHT BEGLEITEN

Zwei Sprechblasen auf dunkelblauem Grund zeigen Wortwolken zum Thema Neurodiversität.

Vielfalt im Klassenzimmer beschränkt sich nicht auf Nationalitäten, Geschlecht oder Herkunft – auch in neuro(bio)logischer Hinsicht bringen Schüler:innen unterschiedliche Voraussetzungen mit. Lehrkräfte begegnen im Unterricht Schüler:innen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche ebenso wie Lernenden mit Dyskalkulie, ADHS, Autismus oder Hochbegabung und sind gefordert, alle bestmöglich zu unterstützen.  

Dieser Workshop im Rahmen der Kompakttage wird Lehramtsstudierenden daher einen Einblick in das Thema Neurodiversität geben und dabei besonderes Augenmerk auf Legasthenie im Schulkontext legen. Die Teilnehmer:innen erhalten über die Arbeit mit Videos (vorwiegend in englischer Sprache) einen tiefen Einblick in die Erfahrungen von Betroffenen.

Im Workshop lernen Teilnehmer:innen Legasthenie anhand von offiziellen Kriterien zu erkennen. Außerdem werden wir uns mit Themen der Lerntherapie und anderen psychologischen Konzepten befassen, um ein tieferes Verständnis hierfür zu erlangen.

DOZENT

ANMELDUNG UND ZUGANG

Interessierte Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Lehrkräfte senden ihre Anmeldung bitte per E-Mail bis spätestens 10.05.2023 an qualitaetskultur-lehramt@heiedu.uni-heidelberg.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Angemeldete erhalten die Zugangsdaten per E-Mail.

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