BeReady für Schule digital – Informationsdarbietung

MODUL 3 DES KURSES ZUR ONLINE-LEHRE IM SCHULALLTAG

Grafik mit Tablet, Notizheft, Kopfhörern

Online-Lehre umfasst vier Bausteine. Einer davon ist die Informationsdarbietung oder Wissensvermittlung. Diese sollte vorwiegend in asynchronen Lehrphasen umgesetzt werden, also im Selbststudium. Dafür stellen Lehrende ihren Lernenden Materialien wie Texte oder Lehrvideos zur Verfügung. Was Lehrerinnen und Lehrer dabei hinsichtlich des Urheberrechts berücksichtigen müssen und wie sie mit einfachen Mitteln eigene Lehrvideos erstellen können, erfahren sie im dritten Modul des Kurses „BeReady für Schule digital“.


EINFÜHRUNG

Ob Skripte, Lehrbücher, Texte oder Lehrvideos – grundsätzlich kann man fremdes oder eigenes Material zur Informationsdarbietung nutzen. In dieser Lektion lernen Lehrkräfte verschiedene Formen der Darbietung von Online-Lehreinheiten kennen.


FREMDES MATERIAL NUTZEN

Warum das Rad neu erfinden, wenn es bereits gutes Material gibt? Wie man fremden Content unter Wahrung des Urheberrechts nutzen kann, erfahren Lehrerinnen und Lehrer in dieser Lektion.

Weiterführende Informationen hierzu gibt es auch in einer Handreichung des BMBF.


EIGENES MATERIAL ERSTELLEN

Ob Skripte, Texte, Lehrvideos, Screencasts: In dieser Lektion lernen Lehrerinnen und Lehrer, welche Möglichkeiten es gibt, gutes Informationsmaterial für die eigene Online-Lehre selbst zu gestalten.


LEHRVIDEOS ERSTELLEN

Quick and dirty statt picture perfect – wie sich mit einfachen Mitteln und geringem Aufwand Lehrvideos und Screencasts für den Unterricht produzieren lassen, zeigt folgende Lektion.

Zur Vertiefung empfehlen wir diesen Beitrag.


RESSOURCEN ZUM DOWNLOAD


AUFGABE

Jetzt geht's an die Umsetzung: Welche Materialien könnte man – bezogen auf welche Teilaufgabe – den eigenen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen?