MODUL 3 DES KURSES ZUR ONLINE-LEHRE IM SCHULALLTAG
EINFÜHRUNG
Ob Skripte, Lehrbücher, Texte oder Lehrvideos – grundsätzlich kann man fremdes oder eigenes Material zur Informationsdarbietung nutzen. In dieser Lektion lernen Lehrkräfte verschiedene Formen der Darbietung von Online-Lehreinheiten kennen.
FREMDES MATERIAL NUTZEN
Warum das Rad neu erfinden, wenn es bereits gutes Material gibt? Wie man fremden Content unter Wahrung des Urheberrechts nutzen kann, erfahren Lehrerinnen und Lehrer in dieser Lektion.
Weiterführende Informationen hierzu gibt es auch in einer Handreichung des BMBF.
EIGENES MATERIAL ERSTELLEN
Ob Skripte, Texte, Lehrvideos, Screencasts: In dieser Lektion lernen Lehrerinnen und Lehrer, welche Möglichkeiten es gibt, gutes Informationsmaterial für die eigene Online-Lehre selbst zu gestalten.
LEHRVIDEOS ERSTELLEN
Quick and dirty statt picture perfect – wie sich mit einfachen Mitteln und geringem Aufwand Lehrvideos und Screencasts für den Unterricht produzieren lassen, zeigt folgende Lektion.
Zur Vertiefung empfehlen wir diesen Beitrag.
RESSOURCEN ZUM DOWNLOAD
AUFGABE
Jetzt geht's an die Umsetzung: Welche Materialien könnte man – bezogen auf welche Teilaufgabe – den eigenen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen?