MODUL 2 DES KURSES ZUR ONLINE-LEHRE IM SCHULALLTAG
EINFÜHRUNG
Das Constructive Alignment stellt den roten Faden von Lehrveranstaltungen sicher, indem es Lehren auf Lernen und die Lernziele bezieht. In dieser Lektion lernen Lehrkräfte, warum in der Online-Lehre Lernaufgaben die Basis des Lehrens bilden.
DER AUFBAU VON ONLINE-LEHREINHEITEN
Online-Lehre sollte vier Bausteine berücksichtigen: Aufgaben, Wissensvermittlung, Teilaufgaben und Feedback. In dieser Lektion lernen Lehrerinnen und Lehrer diese grundlegenden Bausteine kennen und erfahren, wie sie diese mithilfe der Lernzieltaxonomie klar formulierter Lernziele ausgestalten können. Außerdem erfahren sie, welche der Bausteine synchron, also in virtueller Präsenzlehre, und welche asynchron, d. h. in Phasen des Selbststudiums umgesetzt werden sollten.
BEISPIEL FÜR EINE ONLINE-LEHREINHEIT
Am konkreten Beispiel zeigt die Dozentin, wie sich eine Online-Lehreinheit umsetzen lässt und wie synchrone und asynchrone Lehrphasen ineinandergreifen.
AUFGABE
Am besten gleich loslegen! Welche übergeordnete Aufgabe bietet sich (mit welchen Teilaufgaben) an, um das soeben Erlernte direkt anzuwenden?