Matthias Matzner

Porträt von Matthias Matzner
Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt MINT-ProNeD
Informatik
Arbeitsbereich

Heidelberg School of Education
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
Deutschland

Raum 003
Tel
+49 6221 477-6741

CURRICULUM VITAE

  • 2023–2025: Projektmitarbeit MINT-ProNeD, BMBF-gefördert, Fkz.: 01JA23M02G, Heidelberg School of Education/Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 2023–2027: Projektmitarbeit LemaS-Transfer, BMBF-gefördert, Fkz: 01JW1801K, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • 2018–2023: Projektmitarbeit LemaS, BMBF-gefördert, Fkz: 01JW1801K, Carl-von-Ossietzky-Universität, Oldenburg. Design-Based Research, Datensammlung und -auswertung, Ergebnispräsentation, Publikation und Kommunikation mit wissenschaftlichen und schulischen Akteuren
  • Seit 2022: Informatische/technische Workshops für hochbegabte Kinder, MIND, Mensa in Deutschland, online
  • 2023: Seminare zu Methodologie und Statistik, Post-doc Graduierten Colleges CICESE, Departamento de Ciencias de la Computación, Mexiko.
  • 2021: Seminare zu Methodologie und Statistik, Post-doc Graduierten Colleges, EDM & MMMIGS, Bremen.
  • 2018–2019: Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH, Statistische Datenaufarbeitung und -auswertung für den Abschlussbericht „Informatische Bildung und Technik in der Grundschule“
  • Seit 2015: Analytischer Consultant und Programmierer analytischer Softwareanwendungen, ED&D UG, Steinfurt, Akademische und betriebliche Beratung zur Datensammlung und -auswertung, Automatisierung von Analyseverfahren
  • 2013: M. Sc. Lehramt Gesellschaftslehre und Sozialwissenschaften, Universität Twente, Enschede
  • 2011: M. Sc. Psychologie, Universität Twente, Enschede

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

  • Erforschung und Entwicklung von Diagnose- und Fördermethoden und -materialien zu informatischem Leistungspotenzial und (Hoch-)Begabung.
  • Statistik und Methodologie, Entwicklung von didaktischen Messinstrumenten