Geschichtenwerkstatt – Förderung der Erzählkompetenz bei ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern

BORIS DORNBUSCH

Studiengang: Lehramt an Grundschulen (seit WS 2014/15)
Fächer: Deutsch und Kunst
Mentorin: Dr. Nadja Wulff

PROJEKTBESCHREIBUNG

Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Aspekten der Erzählkompetenz, wie beispielsweise dem strukturierten Wiedergeben von Inhalten, vom einfachen Erzählen persönlicher Erlebnisse über das Erzählen von Geschichten bis hin zu selbstständig verfassten, strukturierten Texten zu fördern.

Ausgangspunkt bilden die spielerische Auseinandersetzung mit Enzo Maris 'The Fable Game' sowie die Rezeption von Shaun Tans textlosem Bilderbuch 'The Arrival'. Dabei wird insbesondere die Mehrsprachigkeit der beteiligten Gruppen in gemeinsamen Lernsituationen berücksichtigt. Mit Methoden der Theaterpädagogik, und erlebnisorientierten Aktionsmethoden des modernen Psychodramas sowie mit Ansätzen aus dem Bereich des Deutschen als Zweitsprache werden Anlässe zur Erzählung und Verschriftlichung geschaffen.

In einer ersten Pilotphase von Anfang April bis Ende Juli 2016 wird die Geschichtenwerkstatt an der Pestalozzi-Grundschule sowie später in einer zweiten Arbeitsphase im Oktober 2016 mit Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Ebert-Grundschule in Heidelberg stattfinden.

Das Projekt kooperiert in beiden Phasen mit der Stadtbücherei Heidelberg sowie mit dem Lehrprojekt „Sprachliches und literarisches Lernen im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Eine ausführliche Dokumentation über den gesamten Verlauf des Projekts „Geschichtenwerkstatt – Förderung der Erzählkompetenz bei ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern“ mit didaktischen Kommentaren und methodischen Vorschlägen steht Ende April 2017 online zur Verfügung.