EducatioN for The EuropeaN TEacher of the 21st Century (ENTENTE21)

STUDIERENDE AUF DEM WEG ZUR EUROPÄISCHEN LEHRKRAFT BEGLEITEN

ENTENTE21 ist ein internationales Kooperationsprojekt der HSE mit der Universität Sorbonne in Paris, der Universität Mailand, der Karlsuniversität Prag und der Universität Warschau und wird gefördert im Rahmen der 4EU+ European University Alliance.

Auf dem Kopfsteinpflaster des Heidelberger Uniplatzes steht ein Globus, im Hintergrund die Neue Universität. | Bild: © Benjamin Matern
Bild: © Benjamin Matern

Unser Projekt zielt darauf ab, Lehramtsstudierende durch verschiedene Mobilitätsmaßnahmen und virtuelle Lehrangebote in ihrer professionsbezogenen Entwicklung zu europäischen Lehrkräften im 21. Jahrhundert zu unterstützen. Dabei stehen bestimmte Kompetenzen wie inter- und transkulturelle Sensitivität, Multilingualität und Reflexionsfähigkeit im Fokus.

Im Rahmen des Projekts können Heidelberger Lehramtsstudierende auch Kurzpraktika im Umfang von zwei bis drei Wochen an Schulen in Paris, Prag oder Warschau oder an der Universität Mailand im Bereich der Fremdsprachendidaktik absolvieren. Dazu stehen Praktikumsplätze sowie Stipendien zur teilweisen Deckung der Reise- und Unterkunftskosten zur Verfügung. Studierende im Bachelor können sich dieses Praktikum als BOP2 anerkennen lassen.

Die Stipendien umfassen:

  • Aufenthaltspauschale Tag 1–14: 70 EUR pro Übernachtung
  • Aufenthaltspauschale Tag 15–21: 50 EUR pro Übernachtung
  • Reisekostenpauschale: 275 EUR Warschau, 50 EUR nach Prag/Paris/Mailand, wenn die Mobilität mit umweltfreundlichem Verkehrsmittel erfolgt (sog. „Green Mobility“)

Geplant sind nach den im September/Oktober 2023 bereits erfolgten Maßnahmen zwei weitere Zeiträume für Praktika im April/Mai 2024 sowie im September/Oktober 2024. Bewerbungsfristen und Formalitäten werden auf dieser Projektseite veröffentlicht.

Generelle Voraussetzungen für die Teilnahme an den Praktika sind:

  • Immatrikulation in einem poylvalenten 50/50-Bachelor mit Lehramtsoption oder im Master of Education
  • Bereitschaft zur eigenständigen Organisation von Reise und Unterkunft
  • Bereitschaft zum Verfassen eines Blogbeitrags für den HSE-Blog „Fokus Lehrerbildung“ nach Abschluss des Praktikums sowie Teilnahme an einem Feedbackgespräch zur Auswertung der Praktikumserfahrung
  • fortgeschrittene Sprachkenntnisse:
    o    Mailand: Italienisch und/oder Spanisch
    o    Paris: Französisch
    o    Warschau: Englisch, Französisch (mindestens B2, besser C1 für Französisch)
    o    Prag: keine, da Praktikum an deutschsprachiger Schule (Englisch ist dennoch hilfreich)