Dr. Monique Meier

Porträt von Dr. Monique Meier
Tätigkeit
Digitalisierung
Arbeitsbereich

Heidelberg School of Education
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
Deutschland

Tel
+49 6221 54-5252

Profil auf ResearchGate

CURRICULUM VITAE

  • Seit 08/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt heiEDUCATION 2.1 im Bereich Digitalisierung
  • Seit 03/2020: Projektleitungsmitglied im Vorhaben PRONET-D der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Seit 10/2018: Mitglied der Arbeitsgruppe „Digitale Basiskompetenzen in der universitären Lehrkräftebildung für die Naturwissenschaften“ (www.dikolan.de)
  • Seit 09/2018: Senior-Fellow im Programm Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung (angebundene Habilitation)
  • Seit 08/2017: Leitung der Arbeitsgruppe: „Digitales Lehren und Lernen im Biologieunterricht“ im Fachgebiet Didaktik der Biologie, Universität Kassel
  • 07/2015–08/2018: Handlungsfeldkoordinatorin der Teilprojekte im Handlungsfeld III des Projekts PRONET der Universität Kassel im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Seit 04/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie / Leiterin der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX, Universität Kassel
  • 08/2014–07/2015: Fortführung des Promotionsprojekts im Fachbereich Mathematik & Naturwissenschaften, Didaktik der  Biologie Universität Kassel
  • 11/2012–07/2014: Vorbereitungsdienst am Studienseminar für berufliche Schulen Kassel, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 01/2010–10/2012: Beginn des Promotionsprojekts im Fachbereich Mathematik & Naturwissenschaften, Didaktik der  Biologie Universität Kassel
  • 01/2009–10/2012 Stipendiatin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen – Institut für Biologiedidaktik im Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“
  • 10/2003–10/2008 Studium für das Lehramt an Berufsschulen in Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften und Biologie, Freie Universität Berlin & Technische Universität; Abschluss: 1. Staatsexamen

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

  • Lehrer:innenprofessionalisierung und Digitalisierung
  • Videos zum Lehren und Lernen im Fachunterricht
  • Digitalgestütztes, adaptives Feedback in (hoch-)schulischen Lehr-Lernszenarien
  • Lehr-Lern-Labore im „Digitalen Turn“

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

MONOGRAPHIEN

  • Meier, M. (2016). Entwicklung und Prüfung eines Instrumentes zur Diagnose der Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Berlin: Logos.

HERAUSGEBERSCHAFTEN

  • Meier, M., Wulff, C. & Ziepprecht, K. (2021). Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung – Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung (Festschrift für Jürgen Mayer). Münster: Waxmann.
  • Bosse, D., Meier, M., Trefzger, T. & Ziepprecht, K. (2020). Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung. Themenheft. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP).
  • Meier, M., Ziepprecht, K. & Mayer, J. (Hrsg.) (2018). Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Münster: Waxmann.

BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

  • Kastaun, M. & Meier, M. (im Druck). Eine qualitative Analyse von Blickdaten bei statischen und dynamischen Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. In P. Klein, M. Schindler, N. Graulich & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Heidelberg: Springer Spectrum. (peer-reviewed)
  • Meier, M. & Kastaun, M. (2021). „Ich würde mir jetzt eher zutrauen, im Unterricht eine Einheit zum Videodreh zu machen“ – Videoproduktion als Lehr-/Lernprozess in der hochschuldidaktischen Ausbildung angehender Biologielehrkräfte. In E. Matthes E., T. Heiland & A. von Proff (Hrsg.). Lehr- und Erklärvideos (S. 234–244). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt KG.
  • Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 184–189). Münster: Waxmann. (peer-reviewed)
  • Meier, M., Thoms, L.J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue, L., Bruckermann, T. & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (S. 13–27). Münster: Waxmann. (peer-reviewed)
  • Horn, D. & Meier, M. (2021). Kontrastieren und Vergleichen mit Videovignetten – Konzeption einer Diagnose-Übungseinheit für Biologielehramtsstudierende. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 126–130). Münster: Waxmann. (peer-reviewed)
  • Thoms, L.J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A. & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. In E. Langran & L. Archambault (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1652–1657). Online, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Retrieved April 8, 2021 from https://www.learntechlib.org/primary/p/219329/. (peer-reviewed)
  • Kastaun, M., Meier, M., Hundeshagen, N. & Lange, M. (2020). ProfiLL - Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 357–363). Münster: Waxmann. (peer-reviewed)
  • Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C. & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, (S. 14–43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN

  • Hilfert-Rüppell, D., Meier, M., Horn, D. & Höner, K. (2021). Professional knowledge and self-efficacy expectations of pre-service teachers regarding scientific reasoning and diagnostics. Education Science, 11(10), 629. https://doi.org/10.3390/educsci11100629 (peer-reviewed)
  • Kastaun, M., Meier, M., Küchemann, S. & Kuhn, J. (2021). Validation of cognitive load during inquiry-based learning with multimedia scaffolds using subjective measurement and eye movements. Frontiers Psychology Education, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.703857 (peer-reviewed)
  • Horn, D. & Meier, M. (2020). Die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Schülerprotokollen – eine vignettengestützte Lehr-Lernmethode. MNU Journal, 5, 410–417.
  • Kastaun, M., Hunold, C. & Meier, M. (2020). Eye-Tracking – Visuelle Wahrnehmung sichtbar machen. Biologie in unserer Zeit, 3, 172–173.
  • Bosse, D., Meier, M., Trefzger, T. & Ziepprecht, K. (2020). Lehr-Lern-Labore – universitäre Praxis, empirische Forschung und zukünftige Entwicklung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(1), 5–24.
  • Meier, M., Kastaun, M.,  Norðdahl, K., Magnúsdóttir, E., Snæbjörnsdóttir, R. A. & Hottmann, A. (2020). Blütenpflanzen im Rampenlicht - Konzept und Material zur Integration von Foto- und Videotechnik in den Biologieunterricht. MNU Journal, 1, 62–69.

VORTRÄGE

  • Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. Vortrag auf der GMW Jahrestagung 2021, 20.10.–22.10.2021.
  • Stinken-Rösner, L., Weidenhiller, P., Nerdel, C., Weck, H., Kastaun, M. & Meier, M. (2021). Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. Symposium auf der ZuS-Tagung „Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung.“ Universität zu Köln, 29.09.–01.10.2021.
  • Meier, M. (2021). Digital gestütztes (adaptives) Feedback als Lerngegenstand und Impuls zu digitalen Lehr-Lernkonzepten in der fachbezogenen Lehramtsausbildung. Symposium auf dem digiGEPF, Thementag „Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen“, Tübinger Verbund Digitalisierung in der Lehrerbildung (TüDiLB), 22.09.2021.
  • Mahler, D. Meier, M. & Bruckermann, T. (2021). Erklärvideos im Biologieunterricht – Vom informellen zum formellen Lernwerkzeug. Round Table auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, 13.09.–16.09.2021.
  • Kastaun, M. & Meier, M. (2021). Relationships between cognitive style and the use of multimedia scaffolds during experimentation – an eye tracking study. Vortrag im Symposium „Eye tracking routes to a deeper understanding of science education” auf der ESERA online Conference 2021, 30.08.–03.09.2021.
  • Meier, M., Kastaun, M. & Bothor, J.-M. (2021). Mit Tablet, digitalen Sensoren & 3D-Drucker vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter. Vortrag auf dem 112. MNU-Bundeskongress, Online, Berlin, 04.03.–06.03.2021.
  • Thoms L.-T., Finger, A., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C. & von Kotzebue L. (2020). Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidaten der Naturwissenschaften. Vortrag auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Online-Konferenz, Hildesheim, 04.12.–05.12.2020.
  • Kastaun, M. & Meier, M. (2020). Static or dynamic? Auditory or visual? – The role of cognitive learning styles in the selection and perception of digital scaffolds in the process of scientific inquiry-based learning. Vortrag auf der Earli SIG 6/7 meeting „Instructional Design and Technology: From the lab to the classroom", Eberhard Karls Universität Tübingen, 24.08.–26.08.2020.
  • Meier, M. (2020). Biologische Phänomene im Freiland digital erkunden und erforschen. Vortrag auf dem Symposium 04 Digitalisierung und Naturwissenschaften. Forschung, Lehre und Praxis. Bergische Universität Wuppertal, 31.01.2020.
  • Meier, M. (2019). Lehr-Lernprozesse naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung digital gestalten – Konzepte, Empirie und Implikationen. Vortrag in der Vortragsreihe zu aktueller Forschung im Programm Lehrerbildung@LMU, München, 05.12.2019.
  • Meier, M. (2019). Erfahren, Anwenden und Nutzen – Professionalisierung digitaler Kompetenzen in Lehr-Lernlaboren. Vortrag im Rahmen des Workshops „Vermittlung digitaler Kompetenzen an Lehramtsstudierende in den MINT-Fächern“ auf der Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg an der Heidelberg School of Education, Heidelberg, 07.11.19.