Plötzlich Fernlehre: Digitalisierung in Zeiten der Corona-Pandemie

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Hochschullehre aus 10 000 km Entfernung: Wie gibt eine Dozentin, die coronabedingt seit zwei Monaten in Kolumbien gestrandet ist, Seminare für Heidelberger Studierende? Alda Arias Suarez, Mitarbeiterin in unserem Projekt HSE: Go digital! Now!, teilt im aktuellen Blogbeitrag aus der Reihe „Digitales Lehren und Lernen“ ihre Erfahrungen bei der Überführung ursprünglich für den Präsenzmodus konzipierter Veranstaltungen in digitale Formate.

Dabei zeigt sie auf, wie Lehrende die neuen Online-Umgebungen am besten nutzen konnten, um Lehrkonzepte auch unter den veränderten Rahmenbedingungen erfolgreich umzusetzen, und fasst im Sinne der ‚Good Practice‘ ihre Erkenntnisse insbesondere zum Umgang mit den Herausforderungen Asynchronität, effizienter Moodle-Nutzung sowie Vorbereitungszeit für andere Hochschullehrende zusammen.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed