Peer2Peer-Chat: Mobil sein im Lehramt

Add to calendar
Online

VIRTUELLER AUSTAUSCH- UND INFONACHMITTAG VON UND FÜR STUDIERENDE

Bild des Gymnasiums von Virum (Dänemark) im Herbst mit Gründfläche und Bäumen
Das Gymnasium von Virum in Dänemark | Bild: © Kim Lohe

Terveiset Suomesta! Hej fra danmark! Salut de Montpellier! Heute geht es virtuell nach Finnland, Dänemark und Frankreich zu Marie, Kim, Julia und Pascal. Die vier absolvier(t)en an der Uni Heidelberg ein lehramtsbezogenes Studium und verbringen an Schulen und Hochschulen im Ausland gerade ereignis- und erkenntnisreiche Monate. Beim Peer2Peer-Chat teilen sie ihre Erfahrungen mit Kommiliton:innen, die ebenfalls den Blick über den Tellerrand wagen möchten und noch Fragen haben:

  • Wie studiert es sich eigentlich in Helsinki?
  • Als angehende Mathelehrerin zum Studium nach Südfrankreich – geht das überhaupt?
  • Was bringt es mir für mein Berufsziel, wenn ich ein halbes Jahr in Kopenhagen lebe und lerne?
  • Kann ich mir das überhaupt leisten?

Mobil sein im Lehramt geht auf ganz unterschiedliche Weise. Ob man mit einem Austauschprogramm des DAAD für ein paar Monate ins Nachbarland reist oder sogar ein ganzes Aufbaustudium in der Ferne verbringt – jeder Auslandsandsaufenthalt birgt Potenziale, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Interessierte Studierende erfahren von unseren Referent:innen aus erster Hand, welche Möglichkeiten es für einen gelungenen Aufenthalt im europäischen Ausland gibt und wie sich dieser individuell planen, organisieren und nicht zuletzt finanzieren lässt. In der informellen Austauschrunde bleibt natürlich auch ausreichend Zeit für eigene Fragen.


WEITERE INFORMATIONEN

Der Peer2Peer-Chat richtet sich an Studierende der Universität Heidelberg, die das Berufsziel Lehrer:in in der Sekundarstufe I bzw. II anstreben. Für weitere Informationen zur Auslandsmobilität im Lehramt siehe auch das DAAD-Projekt „Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung“, das in Kooperation zwischen der HSE und der Neuphilologischen Fakultät durchgeführt wird.


ANMELDUNG UND ZUGANG

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz statt. Der Zugang erfolgt über folgenden Link: https://heiconf.uni-heidelberg.de/m4nq-ugy4-qkeh-v9fw

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

RSS-Feed